(In der Erstellung)
Wie kann ich mich anmelden?
Wenn Sie etwas reparieren lassen möchten, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Sie können das einfach telefonisch unter folgenden Rufnummern tun: 0160 / 91587996.
Oder Sie senden uns eine E-Mail an: kontakt@repaircafe-georgensgmuend.de.
Sie können sich auch gerne bereits im Vorfeld Ihres Besuches unseren Reparatur-Laufzettel hier herunterladen und diesen dann ausgefüllt mitbringen. Alternativ können Sie das aber auch direkt bei uns vor Ort erledigen.
Sie können das einfach telefonisch unter folgenden Rufnummern tun: 0160 / 91587996.
Oder Sie senden uns eine E-Mail an: kontakt@repaircafe-georgensgmuend.de.
Sie können sich auch gerne bereits im Vorfeld Ihres Besuches unseren Reparatur-Laufzettel hier herunterladen und diesen dann ausgefüllt mitbringen. Alternativ können Sie das aber auch direkt bei uns vor Ort erledigen.
Was kostet die Reparatur?
Die Reparaturhilfe selbst ist kostenlos! Eine Spende ist aber sehr willkommen, denn damit kann das REPAIR-CAFÉ einen Teil der anfallenden Kosten finanzieren (z.B. Versicherungen, Kleinteile oder Werkzeuge).
Darüber hinaus müssen von Ihnen die Kosten für eventuell anfallende Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteile übernommen werden. Aber unsere Reparateure informieren Sie vor der Reparatur-Durchführung über die Kostenhöhe.
Wie funktioniert die Reparatur-Abwicklung?
- 1. Informieren: Auf unserer Termin-Seite finden Sie die nächsten REPAIR-CAFÉ-Termine, deren Veranstaltungsorte und zu welchem Termin die passenden Spezialisten für Ihr Gerät anwesend sind.
- 2. Kommen: Bringen Sie Ihr Gerät und alle Unterlagen, wie Bedienungsanleitung und Schaltpläne – soweit vorhanden – zum Termin mit. In einem ersten Vorgespräch wird es begutachtet und festgestellt, ob es an diesem Tag repariert werden kann.
- 3. Warten: Ein Helfer legt Ihr Gerät zusammen mit einem Reparaturschein auf den Sammeltisch. Sie warten dann bei Kaffee & Kuchen, bis Ihr Gerät von einem Reparateur ausgewählt wurde. Anschließend reparieren Sie es gemeinsam.
- 4. Spenden: Sie werfen einen freiwilligen Betrag in die Spendenbox und nehmen Ihr Gerät wieder mit.
Kann ich etwas zum Erfolg der Reparatur-Maßnahme beitragen?
- Wir benötigen unbedingt die Bedienungsanleitung *) für das zu reparierende Gerät
- Bringen Sie bitte die passende Netzanschlussleitung mit (wenn sie am Gerät abgesteckt werden kann)
- Ebenso benötigen wir das passende Netzteil und/oder die Batterien bei einem mobilen Gerät
- Und wenn Ihr Audio-Wiedergabegerät keinen Ton mehr von sich gibt, benötigen wir von Ihnen einen Kopfhörer oder Lautsprecher
- Wenn Sie einen CD-Player reparieren lassen möchten, bringen Sie bitte auch eine der CD’s mit, mit der der Player nicht funktioniert
- Und bei einem fehlerhaften Kassettenrekorder eine passende Musikkassette
- Sollten Sie einen defekten Kaffeeautomaten haben, bringen Sie bitte ein paar Kaffeebohnen mit
- Ihr Drucker druckt nicht mehr? Dann bringen Sie bitte eine noch gefüllte Druckerpatrone sowie Papier mit. Eventuell auch den PC bzw. Laptop
- Die Reparatur eines SAT-Receivers setzt voraus, dass ein SAT-Anschluss (Sat-Schüssel) und ein Display mit HDMI-Eingang zur Verfügung steht. Ggfs. kann in diesem Fall einer unserer Reparateure das Gerät zur Begutachtung mit nach Hause nehmen. Das muss allerdings im Einzelfall geklärt werden