Reparatur-Abwicklung

Wie funktioniert´s ?

  • Informieren
    Auf unserer Homepage finden Sie hier die nächsten REPAIR-CAFÉ-Termine und den Veranstaltungsort.
  • Vorbeikommen
    Sie bringen zum Termin (bitte Annahmezeiten beachten!) Ihr Gerät und alle verfügbaren Unterlagen, wie Bedienungsanleitung *) oder Schaltpläne zum Termin mit. In einem ersten Vorgespräch wird das Gerät gemeinsam begutachtet und festgestellt, ob es an diesem Tag repariert werden kann.
  • Bürokratie
    Damit wir Ihr Gerät bearbeiten dürfen, müssen Sie uns jetzt ihren Namen nennen und das Formular „Haftungsbegrenzung“ unterschreiben. Erst danach wird für das Gerät ein Laufzettel mit ihren Angaben und Ihrer Beschreibung des Fehlerbildes erstellt.
    Wichtiger Hinweis: Alle Dokumente mit personenbezogenen Daten werden bei uns sicher verwahrt und unter Verschluss gehalten.
  • Warten und Genießen
    Ein Helfer legt Ihr Gerät zusammen mit einem Laufzettel auf einen Sammeltisch. Sie können die Wartenzeit dann bei Kaffee & Kuchen auf angenehme Weise überbrücken, bis Ihr Gerät von einem Reparateur ausgewählt wurde.
  • Reparieren
    Bei Reparaturbeginn beschreiben Sie dem Reparateur das Fehlerbild und unterstützen ihn im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Fehlerbehebung.
  • Spenden
    Wenn Sie zufrieden waren, werfen Sie bitte einen freiwilligen Betrag in die Spendenbox und nehmen Ihr Gerät (hoffentlich repariert) wieder mit nach Hause.

Und das können SIE beitragen, um den Reparatur-Erfolg zu steigern

  • Wir benötigen unbedingt die Bedienungsanleitung *) für das zu reparierende Gerät.
  • Bringen Sie bitte die passende Netzanschlussleitung mit (wenn sie am Gerät abgesteckt werden kann).
  • Bei Geräten mit Fernbedienung bringen sie diese bitte immer auch zusammen mit dem Gerät mit.
  • Bei einem mobilen Gerät benötigen wir das passende Netzteil und/oder die Batterien.
  • Wenn Ihr Audio-Wiedergabegerät keinen Ton mehr von sich gibt, wäre es sehr hilfreich, wenn sie einen passenden Kopfhörer oder Lautsprecher mitbringen würden.
  • Wenn Sie einen CD-Player reparieren lassen möchten, bringen Sie bitte auch eine der CD’s mit, mit der der Player nicht funktioniert,
  • … und bei einem fehlerhaften Kassettenrekorder eine passende Musik-Cassette
  • Sollten Sie einen defekten Kaffeeautomaten haben, bringen Sie bitte ein paar Kaffeebohnen mit.
  • Ihr Drucker druckt nicht mehr? Dann bringen Sie bitte eine noch gefüllte Druckerpatrone sowie Papier mit – eventuell auch den PC bzw. Laptop.
  • Die Reparatur von Geräten, die eine Antenne benötigen, z.B. ein SAT-Receiver ist nur sehr eingeschränkt möglich. Bringen sie in so einem Fall möglichst einen passenden Monitor (Display) mit.

*) Falls keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden ist, schicken Sie bitte idealerweise 2-3 Tage vor dem Termin ein Foto vom Typenschild des defekten Gerätes mit einer kurzen Fehlerbeschreibung per E-Mail-Adresse an: kontakt@repaircafe-georgensgmuend.de

Bitte beachten Sie:

Die Reparatur von Mikrowellen-Geräten oder Nähmaschinen ist aktuell NICHT möglich!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung