Veranstaltungs-Archiv

REPAIR-CAFÉ unterstützt die Realschule Roth

Im Dezember unterstützten Mitglieder unseres REPAIR-CAFÉs die Realschule Roth. Auf PCs, die die Schule an SchülerInnen und deren Eltern verlost hatte, wurde WIN10 installiert.

REPAIR-CAFÉ am 27.11.2021

Kurzer Bericht zum REPAIR-CAFÉ des Seniorenbeirats vom vergangenen Samstag, 26.03.2022, im Don Camillo

von Reiner Greza, stellvertretender Vorsitzender Seniorenbeirat Georgensgmünd

Bedingt durch Corona war eine Voranmeldung erwünscht, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Und obwohl zwei der ehrenamtlichen Reparateure verhindert waren, schaffte es das Team, 29 Vorgänge zu bearbeiten – ein Rekord.

Und wie war die Quote bei den Reparaturen?

Reparatur erfolgreich: 45 %
Reparatur vertagt, z.B. wegen fehlender Ersatzteile:21 %
Keine Reparatur mehr möglich oder lohnend:34 %

Erstmals seit langem konnten wir auch, unter Einhaltung von 3G, Abstandsregeln und FFP2-Masken im Innenraum, wieder Kaffee und Kuchen anbieten.

Ein besonderer Dank gilt Rita Meyer für ihre Kuchenspende!

Das nächste REPAIR-CAFÉ wird dann im Mai (28.05.2022) stattfinden – 2 Anmeldungen liegen uns bereits vor.

Eine weitere Aktivität ist das vom Landkreis unterstützte Projekt „Alt und Jung reparieren gemeinsam“. Momentan sieht es nach Gesprächen mit der Mehler-Schule so aus, als ob wir Ende April, nach den Osterferien endlich die durch Covid-19 verzögerte Kick-Off-Veranstaltung gemeinsam mit interessierten Schülern und Lehrkräften durchführen können.

Wir hoffen auch, dass die Umstände sich bald verändern und weitere Aktivitäten des Seniorenbeirats möglich sein können.